Mein Team

Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich von unserer Kompetenz. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und Ihre Therapieziele erreichen. Deshalb sind uns Freundlichkeit und Fachkompetenz in Kombination wichtig. Dazu gehören Erfahrung und der Antrieb mit Hilfe von Weiterbildungen unser Wissen zu erweitern. Sie als Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Staatl. anerkannte Ergotherapeutin, Inhaberin, Esther Bauchhenß
Staatl. anerkannte Ergotherapeutin und Inhaberin der Praxis

Esther Bauchhenß

• Jahrgang 1979

• verheiratet

• Zwillingsjungen

• Ergotherapeutin seit 2002

• Legasthenietrainerin

 

Mein Name ist Esther Bauchhenß, ich bin seit 2002 Staatlich anerkannte Ergotherapeutin und seit Januar 2013 Inhaberin der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß in Rülzheim.

 

Ich bin verheiratet und wohne seit 2006 mit meinem Mann in unserer Wahlheimat Hördt. Gebürtig komme ich aus Rülzheim, wo meine Eltern noch wohnen. Ich habe einen jüngeren Bruder, der bei Frankfurt lebt.

 

Meine Freizeit verbringe ich vor allem mit meinen beiden Kindern und bin in der kath. Pfarrgemeinde St. Georg in Hördt aktiv.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2013

Praxisinhaberin der ehemaligen Praxisfiliale in Rülzheim

 

2007 – 2012

Fachliche Leiterin in der Praxisfiliale in Rülzheim

 

2003 – 2004

Berufsbegleitendes Fernstudium zur Diplomierten Legasthenietrainerin

 

2002 – 2012

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Jörg Schwarz in Bad Bergzabern

 

1999 – 2002 

Ausbildung an der Privaten Fachschule für Ergotherapie  in Maximiliansau/Wörth

 

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

 

• Manuelle Therapie

• Breuß-Dorn-Behandlung

• Yoga für Kinder

• Behandlungsmethoden für neurologische Patienten

• Legasthenietrainerin

• Therapie bei graphomotorischen Störungen

• Therapie bei AD(H)S

• PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

• Testungen zur Feststellung praxisrelevanter Störungen bei Kindern

• Demenzen – verstehen und behandeln

• Muskuläre Hypotonie bei Kindern



Astrid Schmidtlein, Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Astrid Schmidtlein (aktuell in Elternzeit)

• Jahrgang 1987

• ledig, 2 Kinder

• Ergotherapeutin seit März 2011

 

Ich bin Astrid Schmidtlein und bin seit März 2011 staatlich anerkannte Ergotherapeutin.

Seit April  2012 arbeite ich für die Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß.

Im Oktober 2007 bin ich von Franken nach Karlsruhe gezogen und habe in Karlsbad – Langensteinbach meine Ausbildung absolviert. 

 

Nach dem Abschluss war ich als Selbstständige im Selbsthilfenetzwerk Hördt e.V. tätig. Dort habe ich den Tagesablauf von drogen- und alkoholabhängigen Menschen mit psychischem Krankheitshintergrund organisiert und strukturiert.

 

Im Anschluss begann ich in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hockenheim zu arbeiten. Inzwischen arbeite ich Vollzeit für die Praxis Bauchhenß in Rülzheim.

 

Derzeit lebe ich mit meinem Freund hier in der Pfalz. In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball, höre Musik, zeichne und lese gerne.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2014

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

 

Seit 2012

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß und in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hockenheim

 

2011 – 2012

Selbständige Tätigkeit als Ergotherapeutin im Selbsthilfenetzwerk Hördt e.V.

 

2008 – 2011

Ausbildung an der privaten Fachschule für Ergotherapie in Karlsbad-Langensteinbach

 

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

• ADS-Eltern-Coach

• Rechnen ermöglichen

• Konzept Würfelhaus

• Zertifizierte Handtherapeutin der AFH


Andrea Paul staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Andrea Paul

• Jahrgang 1974 

• Ergotherapeutin seit Oktober 2004 

  

Mein Name ist Andrea Paul, ich bin seit 2004 staatlich anerkannte Ergotherapeutin und arbeite seit Juli 2016 in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß in Rülzheim. 

Ich lebe in der Pfalz und habe vor meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gemacht.

  

In meiner Freizeit höre ich gerne Musik und singe. Außerdem liebe ich das Töpfern. 

 

 

Beruflicher Werdegang: 

  

Seit 2016 

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß in Teilzeit

  

2012 – 2016 

Ergotherapeutin in der Praxis für Ergotherapie Schulz in Neustadt/Diedesfeld

  

2012

Integrationsfachkraft Lebenshilfe Neustadt 

  

2007 – 2012 

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Eichholz in Lambrecht 

  

2005 – 2006 

Ergotherapeutin und Pflegehelferin in der Tagesstätte Malteser in Hatzenbühl 

 

2001 – 2004

Umschulung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin im CJD Maximiliansau

  

  

Therapeutische Zusatzqualifikationen: 

  

• Behandlung von Patienten mit Verhaltens- und emotionalen Störungen (soz. Unsicherheit, aggressives Verhalten, Ängste...)

• AD(H)S Coach

• zertifizierte Neurofeedback-Trainierin

• Handtherapeutin (HT 1-6)

• Lese-Rechtschreib-Störungen

• Diabetes mellitus I + II

• Therapie bei AD(H)S 

• Infektionskrankheiten

• Testungen zur Feststellung praxisrelevanter Störungen bei Kindern 

• Demenzen – verstehen und behandeln (Validation)


Andrea Paul staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Katja Hecker

• Jahrgang 1994

• verheiratet

• Ergotherapeutin seit 2020


Mein Name ist Katja Hecker. Ich bin seit 2020 Ergotherapeutin und arbeite seit Oktober 2020 in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß. Zuvor war ich Sport- und Gymnastiklehrerin / Sporttherapeutin.

Ich lebe mit meinem Mann in der Pfalz und in meiner Freizeit zeichne ich gerne.

Beruflicher Werdegang:

Seit 2020

Ergotherapeutin in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

 

2017 - 2020

Ausbildung zur Ergotherapeutin

 

2015 - 2017

Sport- und Gymnastiklehrerin / Sporttherapeutin

 

 2012 - 2015

Ausbildung zur staatl. anerkannten Sport- und Gymnastiklehrerin / Sporttherapeutin

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

 

- Seminar zu Tanz und Bewegung als ergotherapeutisches Angebot

- Schienenbau

- Autismusspektrumstörung

- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung im Kindesalter

- Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche

- zertifizierte Dyskalkulietrainerin

 

 

Arbeitsphilosophie:

 

Ich möchte den Menschen (wieder) zu mehr Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit verhelfen. Ich liebe die Vielfalt der ergotherapeutischen Möglichkeiten, um für den Alltag zu üben. Fortschritt und Handlungssicherheit zu erzielen, stehen für mich an erster Stelle.


Julia Licht
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Julia Licht

• Jahrgang 1988

• verheiratet, 2 Kinder

• Ergotherapeutin seit April 2012

 

Mein Name ist Julia Licht. Ich bin seit 2012 Ergotherapeutin und arbeite seit September 2017 in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2017

Ergotherapeutin in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

 

2013- 2017

Angestellte der Praxis für Ergotherapie Gans und Team in KA-Durlach (Neurologie)

 

2013 

Seniorenheim des ASB in KA-Oberreuth (Tagesstrukturierung, Sturzpravention)

 

2012-2013

Angestellte der Stadtmission Karlsruhe e.V. und in zwei Seniorenheimen

 

2009-2012

Ausbildung zur Ergotherapeutin in Karlsbad-Langensteinbach

 

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

 

• Fachergotherapeutin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie

• Ergotheapeutisches Assesment

• Behandlung der Hand nach einem Schlaganfall

• Übungsleiterin für Kinderturnen

 

 

Arbeitsphilosophie:

 

Ich habe einen praxisorientierten Beruf mit Sinn gesucht. An der Arbeit mit älteren Menschen fasziniert mich die Vielfalt der Lebensgeschichten.


Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Jennifer Götz

• Jahrgang 1995

• Ergotherapeutin seit 2021

 

Mein Name ist Jennifer Götz. Ich bin seit 2021 Ergotherapeutin und arbeite seit Oktober 2021 in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß.

 

Als gebürtige Pfälzerin bin ich meiner Heimat treu geblieben und habe vor meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrerin/Sprottherapeutin und Massagetherapeutin gemacht.

 

In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich als Aqua-Fitness-Trainerin beim Judoka Landau. Außerdem liebe ich Handarbeiten aller Art und und Musik.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2021

Ergotherapeutin in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

 

2018- 2021

Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der SRH Heidelberg

 

Seit 2018

Selbständige Massagetherapeutin

 

2015-2018

Ausbildung zur staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrerin/ Sporttherapeutin und Massagetherapeutin

 

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

 

• C-Lizenz-Trainerin Breitensport

• Basisseminar Handrehabilitation

• Manuelle Therapie I

 

 


Melanie Binder
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Melanie Binder (aktuell in Elternzeit)

• Jahrgang 1987

• verheiratet, 1 Kind

• Ergotherapeutin seit 2007

 

Mein Name ist Melanie Schramm. Ich bin seit 2008 Ergotherapeutin und arbeite seit Oktober 2019 in der Praxis Bauchhenß in Rülzheim. Ich komme gebürtig aus Reutlingen und wohne seit 10 Jahren in Karlsruhe. In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Konzerte oder mache Kunsthandwerk mit einer guten Freundin. Seit Januar 2021 bin ich Mutter einer zuckersüßen Tochter und daher in Elternzeit.

  

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2019

Ergotherapeutin in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

2017 - 2019

Angestellte in der Interdisziplinären Frühförderstelle in Karlsruhe und Bruchsal

2009 - 2017

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Arnold in Oberhausen-Rheinhausen

 2005 - 2008

Ausbildung zur Ergotherapeutin in Reutlingen

 

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

 

• Ergotherapeutin mit Weiterbildung in der Sensorischen Integrationstherapie, nach Richtlinien des DVE (300      Unterrichtseinheiten) seit 2015

• IntraActPlus-Therapeutin Level 1 (310-stündige Ausbildung) seit 2016

 

•  Schwerpunkt in den Krankheitsbildern Autismus, Mutismus, schwer-mehrfach-behinderte Kinder

•  Pädiatrie: Marburger Konzantrationstraining, Linkshänder, Körperbezogene Integrationstherapie (KIT 1 und 2),           Lern- und Leistungsstörungen

•  Neurologie: Normale Bewegung

• Allgemein: Interkulturelle Kompetenz, Gesprächsführung

 

 

Arbeitsphilosophie:

 

Ich liebe an der Arbeit als Ergotherapeutin, dass ich den Klienten helfen kann, besser in ihrem Alltag agieren zu können und ihre persönlichen Ressourcen (wieder) zu entdecken.

 

 


Rosemarie Nuber, Bürokraft, Backoffice, Organisation, Termine
Bürokraft

Jessica Eckardt

• Jahrgang 1982

• geschieden, 2 Kinder

• Bürokraft

 

Ich bin Jessica Eckardt und arbeite seit November 2015 als Bürokraft in der Praxis von Esther Bauchhenß.

Ich wohne mit meinen beiden Kindern in Rülzheim.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2015

Bürokraft in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

 

2001- 2005

Ausbildung zur Erzieherin

 

 

Arbeitsphilosophie:

 

• Tätigkeitswohlbefinden

• Soziales Wohlbefinden