Mein Team

Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich von unserer Kompetenz. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und Ihre Therapieziele erreichen. Deshalb sind uns Freundlichkeit und Fachkompetenz in Kombination wichtig. Dazu gehören Erfahrung und der Antrieb mit Hilfe von Weiterbildungen unser Wissen zu erweitern. Sie als Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Staatl. anerkannte Ergotherapeutin, Inhaberin, Esther Bauchhenß
Staatl. anerkannte Ergotherapeutin und Inhaberin der Praxis

Esther Bauchhenß

• Jahrgang 1979

• verheiratet

• Zwillingsjungen

• Ergotherapeutin seit 2002

• Legasthenietrainerin

 

Mein Name ist Esther Bauchhenß, ich bin seit 2002 Staatlich anerkannte Ergotherapeutin und seit Januar 2013 Inhaberin der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß in Rülzheim.

 

Ich bin verheiratet und wohne seit 2006 mit meinem Mann in unserer Wahlheimat Hördt. Gebürtig komme ich aus Rülzheim, wo meine Eltern noch wohnen. Ich habe einen jüngeren Bruder, der in Frankfurt lebt.

 

In meiner Freizeit bin ich in der kath. Pfarrgemeinde St. Georg in Hördt aktiv, halte mich mit Fitness gesund, gehe gerne mit dem Hund meiner Eltern spazieren, arbeite in unserem Garten und lese gerne.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2013

Praxisinhaberin der ehemaligen Praxisfiliale in Rülzheim

 

2007 – 2012

Fachliche Leiterin in der Praxisfiliale in Rülzheim

 

2003 – 2004

Berufsbegleitendes Fernstudium zur Diplomierten Legasthenietrainerin

 

2002 – 2012

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Jörg Schwarz in Bad Bergzabern

 

1999 – 2002 

Ausbildung an der Privaten Fachschule für Ergotherapie  in Maximiliansau/Wörth

 

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

 

• Manuelle Therapie

• Breuß-Dorn-Behandlung

• Yoga für Kinder

• Behandlungsmethoden für neurologische Patienten

• Legasthenietrainerin

• Therapie bei graphomotorischen Störungen

• Therapie bei AD(H)S

• PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

• Testungen zur Feststellung praxisrelevanter Störungen bei Kindern

• Demenzen – verstehen und behandeln



Astrid Schmidtlein, Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Astrid Schmidtlein

• Jahrgang 1987

• ledig

• Ergotherapeutin seit März 2011

 

Ich bin Astrid Schmidtlein und bin seit März 2011 staatlich anerkannte Ergotherapeutin.

Seit April  2012 arbeite ich für die Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß.

Im Oktober 2007 bin ich von Franken nach Karlsruhe gezogen und habe in Karlsbad – Langensteinbach meine Ausbildung absolviert. 

 

Nach dem Abschluss war ich als Selbstständige im Selbsthilfenetzwerk Hördt e.V. tätig. Dort habe ich den Tagesablauf von drogen- und alkoholabhängigen Menschen mit psychischem Krankheitshintergrund organisiert und strukturiert.

 

Im Anschluss begann ich in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hockenheim zu arbeiten. Inzwischen arbeite ich Vollzeit für die Praxis Bauchhenß in Rülzheim.

 

Derzeit lebe ich mit meinem Freund hier in der Pfalz. In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball, höre Musik, zeichne und lese gerne.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2014

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß in Vollzeit


Seit 2012

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß und in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hockenheim

 

2011 – 2012

Selbständige Tätigkeit als Ergotherapeutin im Selbsthilfenetzwerk Hördt e.V.

 

2008 – 2011

Ausbildung an der privaten Fachschule für Ergotherapie in Karlsbad-Langensteinbach

 


Therapeutische Zusatzqualifikationen:

• ADS-Eltern-Coach

• Rechnen ermöglichen

• Konzept Würfelhaus

• Zertifizierte Handtherapeutin der AFH


Andrea Paul staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Andrea Paul

• Jahrgang 1974 

• Ergotherapeutin seit Oktober 2004 

  

Mein Name ist Andrea Paul, ich bin seit 2004 staatlich anerkannte Ergotherapeutin und arbeite seit Juli 2016 in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß in Rülzheim. 

Ich lebe in der Pfalz und habe vor meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gemacht.

  

In meiner Freizeit höre ich gerne Musik und singe. Außerdem liebe ich das Töpfern. 

 

 

Beruflicher Werdegang: 

  

Seit 2016 

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß in Teilzeit

  

2012 – 2016 

Ergotherapeutin in der Praxis für Ergotherapie Schulz in Neustadt/Diedesfeld

  

2012

Integrationsfachkraft Lebenshilfe Neustadt 

  

2007 – 2012 

Angestellte in der Praxis für Ergotherapie Eichholz in Lambrecht 

  

2005 – 2006 

Ergotherapeutin und Pflegehelferin in der Tagesstätte Malteser in Hatzenbühl 

 

2001 – 2004

Umschulung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin im CJD Maximiliansau

  

  

Therapeutische Zusatzqualifikationen: 

  

• Behandlung von Patienten mit Verhaltens- und emotionalen Störungen (soz. Unsicherheit, aggressives Verhalten, Ängste...)

• AD(H)S Coach

• zertifizierte Neurofeedback-Trainierin

• Handtherapeutin (HT 1-6)

• Lese-Rechtschreib-Störungen

• Diabetes mellitus I + II

• Therapie bei AD(H)S 

• Infektionskrankheiten

• Testungen zur Feststellung praxisrelevanter Störungen bei Kindern 

• Demenzen – verstehen und behandeln (Validation)


Andrea Paul staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Stefanie Berdel

• Jahrgang 1982

• Ergotherapeutin seit 2014


Mein Name ist Stefanie Berdel. Ich bin seit 2014 Ergotherapeutin  und arbeite seit Januar 2016 in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß. Zuvor war ich Bankkauffrau. 


Beruflicher Werdegang:

Seit 2016

Ergotherapeutin in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

 

2011 - 2014

Ausbildung zur Ergotherapeutin

 

2003 - 2011

Bankkauffrau

 

2000 - 2003

Ausbildung zur Bankkauffrau

 

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

 

- Ausbildung zur Rettungshelferin

- Umgang mit schwierigen Gruppen und Klassen

- Marte Meo: "Die Kraft der Bilder nutzen"; Pflegekinder und -familien mit Marte Meo unterstützen

- "Das ergotherapeutische Assessment"

- "Allg. Gleichbehandlungsgesetz"

- Übungsleiterin Kinderturnen

 

 

Arbeitsphilosophie:

 

Ich möchte meinen Patienten gerne zu mehr Lebensqualität, sowohl im Privatleben als auch in Kindergarten, Schule und Beruf verhelfen.


Andrea Paul staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

Hanna Kleinbub

• Jahrgang 1996

• ledig

• Ergotherapeutin seit 2016

 

Mein Name ist Hanna Kleinbub. Ich bin seit 2016 Ergotherapeutin und arbeite seit Oktober 2016 in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß.

In meiner Freizeit tanze ich gerne im TSC Royal und im Karnevalverein Hördt.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2016

Ergotherapeutin in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

 

2013- 2016

Ausbildung zur staatl. anerkannten Ergotherapeutin

 

 

Therapeutische Zusatzqualifikationen:

 

• Seminar mit Abschlussprüfung zum Thema "Autismusspektrumstörung"

 

 

Arbeitsphilosophie:

 

Ich habe Spaß an der Arbeit mit Menschen. Es macht mir Freude, ihnen durch mein Wissen weiterhelfen zu können - ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern. Ihre Fortschritte begleiten zu dürfen macht mich glücklich. 

 

Ich stelle mich gerne immer wieder neuen Herausforderungen, um an ihnen zu wachsen. Jeder Mensch ist anders und braucht individuelle Betreuung, um seinen Lebensalltag positiv zu verändern. 

 

Ich bin kreativ, flexibel und neugierig, immer etwas Neues auszuprobieren und dabei die verschiedensten Medien zu nutzen.


Rosemarie Nuber, Bürokraft, Backoffice, Organisation, Termine
Bürokraft

Jessica Eckhardt

• Jahrgang 1982

• geschieden

• 2 Kinder

• Bürokraft

 

Ich bin Jessica Eckhardt und arbeite seit November 2015 als Bürokraft in der Praxis von Esther Bauchhenß.

Ich wohne mit meinen beiden Kindern in Rülzheim.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Seit 2015

Bürokraft in der Praxis für Ergotherapie Esther Bauchhenß

 

2001- 2005

Ausbildung zur Erzieherin

 

 

Arbeitsphilosophie:

 

• Tätigkeitswohlbefinden

• Soziales Wohlbefinden